SPÖ Ried Stadt

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Wirtschaft, Infrastruktur & Digitalisierung

Ried soll eine moderne und smarte Stadt sein

Ried ist eine Stadt mit vielen hervorragenden Unternehmen und einer Vielzahl an unterschiedlichen Schulen. Wissen, neue Technologien und modernste Infrastruktur sind die Voraussetzungen dafür, dass bestehende Arbeitsplätze gehalten und neue geschaffen werden. Ried muss den Breitbandausbau vorantreiben, damit die Anschlussfähigkeit an die Zukunft nicht verloren geht.

Die nächsten Jahre und Jahrzehnte werden geprägt sein von der digitalen Transformation, diese kommt ohne Breitband nicht aus. Wir müssen den Ausbau fördern und fordern, wo auch immer das möglich ist. Breitband-Internet ermöglicht neue Formen der Selbstständigkeit einerseits und erleichtert das Teleworking andererseits.

Die Zukunft liegt in unseren Händen

Die Geschwindigkeit, in der sich die Technologien und Geschäftsmodelle heute verändern, ist beispiellos. Damit gehen gravierende gesellschaftliche Veränderungen einher. Man kann vor diesen Entwicklungen die Augen nicht verschließen, sondern muss versuchen, diese zu gestalten. An Schulen sowie in der Aus- und Weiterbildung. Ein flächendeckendes Glasfaserinternet ist die optimale Basis dafür.

Als Stadt müssen wir gewährleisten, dass Unternehmen diesbezüglich keine Wettbewerbsnachteile haben. Und wir müssen sicherstellen, dass sämtliche Gemeindewohnungen an das Breitbandinternet angebunden werden, damit jene, die auf Teleworking setzen, das auch ohne Einschränkungen tun können. In vielen Fällen erleichtert das zudem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Es geht doch deutlich smarter

Übrigens sind wir der Meinung, dass unsere Stadt die vielen Potenziale der Digitalisierung selbst nicht erschließt bzw. ausschöpft. Wir möchten eine moderne Stadtverwaltung, die ihren Bürgerinnen und Bürgern eine Vielzahl an Services auch online anbietet – andere Städte sind hier bereits deutlich weiter. Eine Fairänderung ist also nötig.

Was die SPÖ in Ried unter anderem konkret will:

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!