Verkehr, Umwelt & Natur
Ried soll eine nachhaltigere und diversere Stadt sein
Seit Generationen macht die SPÖ Politik für Generationen. Wir fühlen uns verantwortlich für Menschen in allen Altersklassen – von jung bis alt. Mit diesem Verantwortungsbewusstsein kommen wir nicht umhin, dass wir Stadt und Natur nicht als Gegensätze verstehen dürfen, sondern als Symbiose denken müssen. Wir bekennen uns zum Natur- wie auch zum Umweltschutz und fördern beides aktiv.
Die Menschen brauchen eine intakte Natur, um sie für Spaziergänge oder als Refugium nutzen zu können. Und Kinder brauchen sie, um in und mit ihr spielen sowie von ihr lernen zu können. Wir sind es den nachfolgenden Generationen schlichtweg schuldig, ihnen eine intakte Natur und eine lebenswerte Umwelt zu gestalten und zu hinterlassen.
Wir schulden es den kommenden Generationen
Die vergangenen Jahre zeigen, dass wir den Umgang mit unserer Natur und ihren Ressourcen neu denken müssen. Auch als Stadt haben wir Möglichkeiten zur Einflussnahme und sollten daher mit bestem Beispiel vorangehen. Der motorisierte Individualverkehr muss neu gedacht werden, wir können aktiv Beiträge dafür leisten, diesen zu reduzieren oder umzusteuern und in Richtung E-Mobilität, Radverkehr etc. zu verändern.
Um beispielsweise die E-Mobilität zu fördern, müssen wir zügig konkrete Maßnahmen in diese Richtung ergreifen und klare Signale setzen. Zudem benötigen Fußgänger und Radfahrer ganz besonderen Schutz und müssen bei Entscheidungen stets Priorität haben, gerade wenn es um die Sicherheit geht. Das heißt, dass öffentliche Flächen fußgänger- und radfreundlich gestaltet werden müssen. Hier braucht es dringend eine Fairänderung.
Was die SPÖ in Ried unter anderem konkret will:
- Neu- und Umbau von gemeindeeignen Gebäuden nach maximalen Energieeffizienzkriterien
- Errichtung von kostengünstigen Ladestationen für E-Autos und E-Bikes an exponierten Stellen (z.B. vor dem Rathaus, dem Stadtsaal, etc.)
- Förderung von E-Autos mit einer Prämie von 1.000 Euro, wenn bei einem Händler in Ried gekauft wird
- Förderung von E-Bikes und Lastenrädern mit einer Prämie von 100 Euro, wenn das Rad in einem Geschäft in Ried gekauft wird
- Umstieg beim Citybus auf E-Busse oder Wasserstoffantrieb
- Gratisfahrten mit dem Citybus für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre
- Umstellung des Gemeindefuhrparks auf Alternativantriebe
- Gesamtverkehrskonzept und mutiger Ausbau von Fußgängerflächen sowie Radwegen
- Überdachte Radabstellplätze zum Schutz vor Witterung
- Weiterer Ausbau des Projektes Rieder Stadthonig
- Realisierung neuer und Unterstützung bestehender Urban-Gardening- bzw. Gemeinschaftsgarten-Projekte
- Planung, Umsetzung und Erhaltung von Blumenwiesen als Biotop für Bienen und Insekten aller Art