Mietkosten, Soziales & Gerechtigkeit
Ried soll eine leistbare und wohnenswerte Stadt sein
Wenn wir an unsere Stadt im nächsten Jahrzehnt denken, dann stellen wir uns unweigerlich die Frage, wie es den Menschen bis dahin finanziell gehen wird. Die Welt befindet sich im Wandel. Neue Technologien bringen viele Chancen hervor, bergen aber auch Risiken in sich. Wie sieht die Arbeitswelt in 10 Jahren aus und wie ist die Einkommenssituation bzw. -verteilung? Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich die Schere zwischen arm und reich immer weiter öffnet. Diese Entwicklung wird sich fortsetzen.
Viele Familien benötigen schon jetzt zwei Einkommen, um das Leben bewältigen zu können. Gerade die Wohnkosten entwickeln sich überproportional zu den Einkommen. Hier wollen wir gezielt gegensteuern, denn wohnen darf nicht zu einem Privileg werden.
Mieten und Betriebskosten runter
Das Wohnen und Leben in Ried muss leistbar sein und darf nicht zum Luxus verkommen. Deshalb wollen wir, dass die Mietpreise bei Gemeindewohnungen pro Quadratmeter um 2 Euro sinken. Auch die Betriebskosten müssen runter, immerhin erzielt die Stadt Überschüsse bei den Wasser- und Kanalbenützungsgebühren sowie den Müllgebühren.
Diese Überschüsse müssen, zumindest teilweise, wieder rückgeführt werden, um damit die Betriebskosten zu senken. Wir nennen das Fairänderung. Auch die Verwaltung der Gemeindewohnungen muss günstiger werden und sich am Prinzip der Gemeinnützigkeit orientieren. Sollte das nicht möglich sein, ist hier über eine Ausschreibung nachzudenken, um Kosten- und Leistungsoptimierungen zu realisieren.
Was die SPÖ in Ried unter anderem konkret will:
- Eine Mietpreisreduktion um mindestens 2 Euro je Quadratmeter bei gemeinnützigen Wohnungen der Stadt Ried und damit eine leichtere Vermietung von leerstehenden Wohnungen
- Die Senkung der Betriebskosten durch die Reduktion der Wasser- und Müllgebühren
- Die Verwaltungskosten müssen streng dem Prinzip der Gemeinnützigkeit folgen
- Alle drei genannten Aspekte gelten für bestehende wie auch alle neu zu errichtenden Wohnungen