Regionalität, Innenstadt & Arbeitsplätze
Ried soll eine attraktive und erlebnisorientierte Stadt sein
Natürlich bietet das Internet die praktische Möglichkeit, sämtliche Einkäufe sowie Bestellungen online vorzunehmen. Häufig geschieht das bei Online-Giganten, die nur allzu geschickt dabei sind, aktive Steuervermeidung zu betreiben. Das schädigt nicht nur den Handel in Österreich, sondern eben auch in unserer Region. Das Abfließen der Gelder ins Ausland oder gar in Steueroasen gefährdet somit heimische Arbeitsplätze und schädigt gewachsene Handelsstrukturen.
Auch die Raumordnungspolitik der vergangenen Jahrzehnte ging zulasten unserer Innenstädte. Die Errichtung von Einkaufs- und Fachmarktzentren allerorts. Der Strukturwandel im Handel hat seine Spuren hinterlassen – auch in der Rieder Innenstadt. Leere Geschäftsräume und Auslagen sind Boten dieser tiefgreifenden Veränderung.
Ried braucht Erlebnis- und Wohlfühlfaktoren
Ried hat ein Einkaufszentrum, das unmittelbar an die Innenstadt angebunden ist. Aber eine echte Verbindung in die Innenstadt ist bis jetzt nicht wirklich gelungen, damit halten sich die Synergien in Grenzen. Im Stadtkern verfügt Ried über ein charmantes Häuserensemble und schöne wie auch weitläufige Plätze, die durchaus zum Verweilen einladen würden. Was fehlt, sind attraktive Aufenthalts- und Kommunikationsbereiche in der Innenstadt, die gerade an schönen Sommertagen mehr Leben in die Stadt bringen könnten.
Auch die Gastronomie und der Handel müssen innovative Wege beschreiten und den Blick in andere Städte, die einiges vielleicht besser machen, wagen. Es braucht echten Mut, neue Ideen sowie die Bereitschaft über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Ein neues Gesamtkonzept zur Entwicklung und Belebung der Stadt wie auch der Innenstadt ist wichtiger denn je. Ried braucht neue Einkaufserlebnisse, Veranstaltungsimpulse und Wohlfühlfaktoren, die den Ruf der Stadt stärken. Die Stadt Ried muss eine Marke werden, sich klar positionieren und ein neues Selbstverständnis entwickeln. Es ist höchste Zeit für eine Fairänderung.
Was die SPÖ in Ried unter anderem konkret will:
- Ein Stadtentwicklungskonzept mit kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen, um Ried attraktiver, begehrenswerter und lebenswerter zu machen
- Ein offensives Kultur- und Veranstaltungskonzept, das Ried weit über die Region hinaus als Hotspot positioniert
- Die Gestaltung von attraktiven Aufenthalts- und Begegnungsbereichen in der Innenstadt – begrünt und beschattet
- Eine starke Verbindung aus stationärem Handel mit den modernen Möglichkeiten des E-Commerce – Stichwort: Connected retail bzw. die Verknüpfung zwischen Offline- und Onlinehandel
- Einen 1.000,- Euro Bonus für jeden Handelsbetrieb in Ried, der einen Online-Shop eröffnet
- Initiierung einer freiwilligen Task-Force aus Online- und E-Commerce-Spezialisten, die Handelsbetrieben im Online-Business unter die Arme greifen (z. B. kostenlose Infoabende, vergünstigte Beratungsleistungen etc.)